Lachen ist wichtig für die Psyche 2/4

Eine der ersten Reaktionen der kleinen Menschen ist das Lächeln. Ein kleines Baby löst in uns in der Regel ein Lächeln aus und das Kind reagiert ebenfalls darauf. Positive Gefühle entstehen. Diese Form der Kontaktaufnahme ist wichtig, damit sich die kleinen Menschen gut entwickeln und in Beziehung treten können. Lachen dient oft einer gelingenden Kontaktaufnahme.

Obwohl wir wissen, wie positiv Lachen ist, bzw. sein kann, lachen die meisten erwachsenen Menschen immer weniger. Kinder lachen bis zu vierhundert Mal pro Tag, Erwachsene lachen oft nur noch etwa fünfzehn Mal pro Tag.

Meistens entsteht Gelächter im Kontakt mit anderen Menschen als Ausdruck von gegenseitigem Einverständnis und Sympathie. Wir können mit völlig fremden Menschen zusammen über eine komische Situation lachen und angenehme Gefühle entstehen.  Hier entwickelt Lachen eine schöne Eigendynamik, über die wir uns freuen können.

Oft wird durch Lachen eine angespannte Situation entschärft. Die momentane, emotionale Verbindung, die beim Lachen entsteht, entfaltet eine besänftigende Wirkung, Stress- oder Konfliktsituationen lassen sich entschärfen.

Wer kennt das nicht, dass in einer stressigen Situation durch eine witzige Bemerkung Lachen entsteht und die angespannte Stimmung sich wendet.  Genauso stärkt Lachen den Zusammenhalt von Gruppen. Wir erinnern uns an lustige Situationen in Gruppen und müssen meist noch Schmunzeln, wenn wir später daran denken. Unserer Psyche tut es gut, wenn wir lachen und freundliche Gefühle wach werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen bis zur nächsten Woche viele erheiternde Situationen.