Blogreihe: Mitarbeiterzufriedenheit – ein wichtiger Maßstab für Qualität und Kultur in Ihrem Unternehmen 2/7

Faktoren, die zur Arbeitszufriedenheit beitragen

Arbeitszufriedenheit beinhaltet unterschiedliche Faktoren. Entlohnung ist davon nur ein Faktor. In meiner Arbeit als Supervisorin und im Coaching begegenen mir oft Menschen, die trotz geringerer Bezahlung an ihrem Arbeitsplatz festhalten, weil die Aufgabe, die gelungene Kooperation mit Kollegen schwerer wiegen als höheres Entgeld. Dennoch muss ein Entgeld angemessen sei. Ein weiterer Faktor ist die Möglichkeit, die Arbeit eigenständig zu gestalten. Ausreichende Wirkungsmöglichkeiten für  Mitarbeitende tragen in hohem Maße zur Zufriedenheit bei. Darüberhinaus haben  Kunden/Klientensysteme hohen Einfluss auf Zufriedenheit. Beispielsweise ist die Frage nach den Belastungen, der Beziehungsgestaltung ein Teil dessen, wie Zufriedenheit definiert wird. Hinzu kommen die Rahmenbedingungen, in denen die Arbeit stattfindet: Welche lassen sich beeinflussen und welche sind durch Gesetze, Verordnungen usw. nicht veränderbar? Hierin zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen der Wirkungskraft des einzelnen Mitarbeitenden. Ebenso spielt die Unternehmenskultur in Fragen der Anerkennung und Wertschätzung eine große Rolle, ebenso in welcher Form  Unmut und Ärger geäußert werden kann.  Dies hat erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit. Mitarbeitende registrieren sehr genau, ob und wie sich Entscheidungsträger für sie und ihre berufliche Zufriedenheit interessieren und einsetzen.

Wollen sie mehr zum Thema wissen, dann lesen Sie kommenden Montag weiter: Wie Motivation gestärkt werden kann. Ich wünsche Ihnen bis dahin gute Zeiten.